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Die weltweiten Urheberrechtseinnahmen stiegen im Jahr 2023 um 7,6 % auf einen neuen Rekordwert von 13,1 Mrd. EUR. Dieser Anstieg ist auf das anhaltende, stetige Wachstum der digitalen Einnahmen und eine starke Erholung bei Live-Konzerten und öffentlichen Aufführungen zurückzuführen, die sich als letzter Sektor vollständig von der Pandemie erholt haben. Die CISAC-Mitgliedsgesellschaften haben ihre weltweiten Tantiemen in den letzten fünf Jahren um 3,0 Mrd. EUR gesteigert.
Nach einem Jahrzehnt mit jährlich zweistelligen prozentualen Zuwachsraten stiegen die digitalen Einnahmen um 9,6 % auf 4,6 Mrd. EUR. Streaming-Abonnements und Werbeeinnahmen sind nach wie vor die wichtigsten Wachstumstreiber im weltweiten CISAC-Netzwerk. Nachdem sie im Jahr 2022 Fernsehen und Radio als größte Einnahmequelle der Kreativen überholt haben, legen sie im Jahr 2023 mit einem Anteil von 35 % an den Gesamteinnahmen weiter zu. Im Vergleich dazu entfallen 30 % auf den Rundfunk und 25 % auf Live-Veranstaltungen und öffentliche Aufführungen.
Trotz des Anstiegs der Einnahmen aus digitalen Plattformen gibt die überwiegende Mehrheit der Kreativen an, dass die Streaming-Einnahmen nicht ausreichen, um ihre Karriere oder ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Dies gilt vor allem für diejenigen, die nicht zu den wenigen sehr erfolgreichen Künstlern gehören und die sich nicht auf andere Einkommensquellen wie Live-Auftritte verlassen können, um ihre Karriere aufzubauen.
Die Lizenzeinnahmen von Fernseh- und Radiosendern sanken 2023 um ‑4,0 % und lagen lediglich um +0,7 % über dem Niveau von 2019, was den Rückgang der Zuschauerzahlen und der Werbeeinnahmen im Fernsehen widerspiegelt.
Die Einnahmen aus Live-Veranstaltungen und öffentlichen Aufführungen, zu denen Konzerte, Ausstellungen und die Lizenzierung von Veranstaltungsorten und Unternehmen gehören, setzten ihre robuste Erholung in allen Regionen fort. Die Einnahmen in dieser Kategorie stiegen um 22 % und erreichten ein Allzeithoch von 3,3 Mrd. EUR.
Insgesamt liegen die Einnahmen der CISAC-Mitglieder nach einer dreijährigen Achterbahnfahrt aufgrund der Pandemie nun 29,9 % über dem Niveau von 2019.
Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des von der CISAC (International Confederation of Societies of Authors and Composers) veröffentlichten Global Collections Report 2024. Der Bericht enthält umfassende Daten und Analysen zur Verwertung in allen Repertoires, einschließlich Musik, audiovisuelle Medien, bildende Kunst, Literatur und Theater.
CISAC-Generaldirektor Gadi Oron sagt: „Dieser Bericht gibt einen einzigartigen Überblick über den wirtschaftlichen und kulturellen Wert unserer weltweiten CISAC-Gemeinschaft. Die diesjährigen Zahlen zu den Tantiemeneinnahmen der CISAC-Mitglieder im Jahr 2023 zeichnen ein positives Bild eines gesunden, stabilen und vielversprechenden Sektors. Insgesamt erreichten die Einnahmen für die Urheber einen neuen Höchststand von 13,1 Mrd. EUR, was einem beeindruckenden Anstieg von 7,6 % entspricht. In den letzten fünf Jahren haben die CISAC-Mitglieder die Beträge, die sie für Urheber und Rechteinhaber eintreiben, um über 3 Mrd. EUR erhöht. Dies ist an sich schon ein großer Erfolg und zeigt die Stärke des Systems der kollektiven Rechtewahrnehmung“.
In seinem Vorwort zum Bericht blickt der Präsident der CISAC, Björn Ulvaeus, auf die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz: „Wir stehen heute an der Schwelle zu einem enormen Wandel. Die künstliche Intelligenz mischt unsere Landschaft auf, und während sie das tut, sind ihre Auswirkungen noch unbekannt. Generative KI-Tools produzieren Inhalte, die von den Werken menschlicher Schöpfer kopiert werden und diese zu ersetzen drohen. Ich bin ein Nutzer und ein großer Fan von KI-Tools. Ich habe immer geglaubt, dass wir neue Technologien nur begrüßen und nicht aufhalten sollten — aber es gibt einen felsenfesten Vorbehalt: Dies darf niemals auf Kosten von Urheberrechten und Menschenrechten geschehen. Die jüngsten Studien aus Frankreich, Deutschland, Australien und Neuseeland, in denen geschätzt wird, was dies den Urhebern an Einkommensverlusten kosten könnte, sind ein Weckruf für uns alle. Ich glaube, dass eine schlecht regulierte KI-Umgebung die Karrieren vieler Künstler zunichte machen könnte. Das könnte der nächste Paul McCartney oder Taylor Swift sein“.
Einblicke in die Auswirkungen der Pandemie: Die von der CISAC bei 100 Mitgliedsverbänden erhobenen Daten zeigen einen deutlichen Unterschied in der Performance von Live-Konzerten und Hintergrundmusik. Die Tantiemen für Live-Musik sind seit 2019 um 24,0 % gestiegen, während die Hintergrundmusik nur um bescheidene 6,1 % zugelegt hat. Andere Live-Einnahmekanäle, wie Karaoke, haben sich noch nicht von der Pandemie erholt
Fernsehen rückläufig, aber widerstandsfähig: Obwohl sie nicht mehr die Haupteinnahmequelle der Urheber sind, blieben die Einnahmen aus Fernsehen und Radio im letzten Jahr stabil (-0,4 %) und lagen 0,7 % über dem Niveau vor der Pandemie im Jahr 2019.
Alle von den CISAC-Mitgliedsgesellschaften abgedeckten Repertoires wuchsen 2023, mit Ausnahme der bildenden Kunst, die unter einem schwächeren Kunstmarkt litt. Das Schauspiel war das zweite Jahr in Folge das am schnellsten wachsende Repertoire mit einem Anstieg der Einnahmen um 24,9 %, da sich die Theater- und Schauspielaufführungen nach der Pandemie weiter erholten. Die Musik war mit einem Anstieg um 7,6 % auf 11,75 Mrd. EUR der größte Sektor.
Die Einnahmen stiegen in allen Regionen, allen voran in Lateinamerika, wo sie um 29,2 % auf 791 Mio. EUR stiegen. Dies wurde durch ein starkes lokales Repertoire in wichtigen Märkten wie Brasilien und Mexiko unterstützt. Westeuropa blieb die größte Region mit einem Anstieg der Einnahmen um 7,9 % auf 6,7 Mrd. EUR und einem Anteil von 50,9 % an den gesamten Einnahmen. Die Einnahmen stiegen im Jahr 2023 in allen 10 größten Verwertungsländern, allen voran in den USA (+8,1 %), Frankreich (+4,7 %) und dem Vereinigten Königreich (+7,4 %).
Die CISAC — International Confederation of Societies of Authors and Composers — ist das weltweit führende Netzwerk von Verwertungsgesellschaften. Die CISAC schützt die Rechte und vertritt die Interessen von Urhebern weltweit. Mit 227 Mitgliedsgesellschaften in 116 Ländern vertritt die CISAC über vier Millionen Urheber in den Bereichen Musik, audiovisuelle Medien, Theater, Literatur und bildende Kunst.
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