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Standortstrategie der Österreichischen Musikwirtschaft

Lesedauer: 5 Minuten

Vertreter:innen der Musikwirtschaft lobbyieren für eine Roadmap für die Legislaturperiode 2024–2029

“Die Musik­wirtschaft – ein Unsicht­bar­er Riese“, titelt die im Mai 2024 veröf­fentlichte Studie zur Wertschöp­fung der Musik­wirtschaft in Öster­re­ich. Die Öster­re­ichis­che Musik­wirtschaft ist bezo­gen auf ihre Wertschöp­fung die drittgrößte Branche in Öster­re­ich. Mit ein­er Wertschöp­fung von 7,5 Mil­liar­den Euro jährlich (2,8 % des BIP) und rund 117.000 Arbeit­splätzen, die direkt oder indi­rekt von der Branche abhän­gen, leis­tet sie einen wesentlichen Beitrag zu Beschäf­ti­gung, Wach­s­tum und Inno­va­tion in Öster­re­ich. Um ihr volles Poten­tial auszuschöpfen und den Musikpro­duk­tion­s­stan­dort abzu­sich­ern, sind bessere ökonomis­che und rechtliche Rah­menbe­din­gun­gen allerd­ings alternativlos.

Unter der Fed­er­führung des ÖMR wurde daher gemein­sam mit Vertreter:innen der Musik­wirtschaft eine Roadmap für eine Stan­dort­strate­gie der Öster­re­ichis­chen Musik­wirtschaft erstellt. Diese wollen wir mit Nach­druck im Zuge der Koali­tionsver­hand­lun­gen bei den wahlwer­ben­den Parteien lob­byieren. Unser Ziel: Die näch­ste Bun­desregierung soll in der Leg­is­laturpe­ri­ode 2024 –2029 eine Stran­dort­strate­gie für den Öster­re­ichis­chen Musik­markt in ihrem Regierung­spro­gramm ver­ankern. Damit wollen wir die Wet­tbe­werb­s­fähigkeit der Musik­wirtschaft für die Zukun­ft sich­ern und nach­haltige Impulse für den Musikpro­duk­tion­s­stan­dort Öster­re­ich setzen.

Inhaltlich umfasst die Roadmap die The­menkom­plexe medi­ale Sicht­barkeit, Musikpro­duk­tion und Musik­ex­port, Pro­fes­sion­al­isierung inklu­sive Aus- und Weit­er­bil­dung, Faire Vergü­tun­gen, Urhe­ber­recht sowie einen fairen Recht­srah­men für KI.

Das Verhandlungsteam der Roadmap

AKM – Autoren, Kom­pon­is­ten und Musikver­leger
FAMA – Fachver­band der Film- und Musik­wirtschaft Öster­re­ich
mica – music aus­tria
ÖMR – Öster­re­ichis­ch­er Musikrat
VTMÖ – Dachver­band unab­hängiger Ton­trägerun­ternehmen, Musikver­lage und Musikpro­duzen­ten
Hannes Tschürtz – Beruf­s­grup­penob­mann Labels (Fach­gruppe Film und Musik in der WKO), IFPI-Vorstandsmitglied.

Roadmap für eine Standortstrategie der Musikwirtschaft

  1. Erar­beitung ein­er Stan­dort­strate­gie für den Öster­re­ichis­chen Musik­markt unter Beteili­gung des Kul­tur- und Wirtschaftsmin­is­teri­ums und Vertreter:innen der Branche.
  2. Nutzung und Präsenz von Musik aus Öster­re­ich erhöhen.
  3. Rah­menbe­din­gun­gen für Musikpro­duk­tion und Export verbessern.
  4. Pro­fes­sion­al­isierung und Bil­dung vorantreiben.
  5. Faire Vergü­tun­gen und Urheberrecht.
  6. Recht­srah­men für Kün­stliche Intel­li­genz – Musik­wirtschaft berücksichtigen.

Jet­zt lesen: Stan­dort­strate­gie der Öster­re­ichis­chen Musikwirtschaft

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Susanne Lontzen 

Unternehmens-Kom­mu­nika­tion

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